top of page

Zu Weihnachten:

Flüchtlings-Kinderwünsche erfüllen!
In der Sparkasse in Amerang wird sich ab Dezember ein „Wunschbaum“ für unsere Asylbewerberkinder befinden. 
Die ganz persönlichen Wünsche der Kinder werden in den Wunschzettelbaum aufgehangen und können so von den Besuchern gepflückt und erfüllt werden.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich

für die großzügige Unterstützung

bei der Sparkasse

und deren Besuchern!

                   Archiv                         

 

 

August 2018

​

08.08.17

​

Sommerbuffet beim Stein

Ein richtig gelungener Abend war das Sommerbuffet am 22.7. beimStein.

Die Kochgruppe COOK TALK EAT organisierte ein kleines Sommerfest im Garten des ehemaligen Hotels zum Steinbauer.

Die Bewohner kochten ihre Lieblingsgerichte:

Aus Syrien, Reis mit gerösteten Nüssen, Falaffel, Auberginenmus mit

Sesam, Taboule, ein wunderbar erfrischender Salt aus Tomaten, Petersilie, Zitrone und Frühlingszwiebeln. Aus Afghanistan kam Olofe, der afghanische Kartoffelsalat. Aus Eritrea ein Gericht mit Weißkraut und Kartoffeln. Von den pakistanischen Bewohnern wurde ein Reisgericht mit Fleisch und pikant Ausgebackenes aus Gemüse bereitgestellt.

Die Frauen aus Nigeria servierten mit Fisch oder Hackfleisch und Gemüse gefüllte Piroggen.

Ein großer Hit waren die feinen Desserts, wie zum Beispiel aus Pakistan Milchreis mit Nüssen, Kokosraspeln und Obstsalat, und in Rosenwasser getränkte, mit Quark gefüllte Teigröllchen aus Syrien.

Die Bewohner waren viele Stunden mit Kochen beschäftigt, den ganzen Samstag Nachmittag war in der Küche ein geschäftiges, gut gelauntes Treiben.

Im Laufe des Abends trafen dann so um die 90 Helfer und Bewohner ein. Es war eine schöne gelöste Feierstimmung, viele kennen sich ja schon sehr gut. Einige Nationen zeigten im Laufe des Abends spontan Tänze aus ihren Ländern. Insgesamt ein super gelungener Abend.

Bilder HIER in der Galerie. KH

 

​

Juli 2018

​

21.07.17

​

Die Fußball-Herausforderung

 

Am 15. Juli war es endlich so weit: Das „Team International“ mit Spielern aus den Helferkreisen Griesstätt, Soyen und Amerang trat gegen die gerade in die B-Klasse aufgestiegene 2. Herrenmannschaft des

SV Amerang, ergänzt durch einige Jugendspieler, an. Unter der Leitung von Dino Starck hatten die Asylbewerber bereits seit Mai regelmäßig jede Woche trainiert. Gerne hätten noch mehr Spieler die roten Trikots des internationalen Teams getragen, aber immerhin konnten schließlich 19 Spieler vor der gut besuchten Tribüne ihr Können zeigen. Gegen das eingespielte und erfahrene Team von Trainer Mario Seitz war natürlich nicht zu gewinnen, aber im Laufe des Spiels stabilisierte sich die haupt-sächlich aus Afghanistan, Mali, Syrien und Eritäa zusammengesetzte Mannschaft so weit, dass es für einige ansehliche Spielzüge und insge-samt 4 Tore – bei 16 Gegentreffer - reichte. Das Schiedsrichteramt über-nahm spontan Rasul aus Syrien, der seine Sache als Debutant recht gut machte.

Für alle Akteure gab es anschließend Gegrilltes und Getränke im Sport-heim. Nun gilt es einen neuen Gegner für das nächste Spiel zu finden. Bilder dazu HIER.

 

Dino Starck

​

Juni 2018

​

28.06.17

​

Einladung

​

Muslime im Alltag und Beruf - Integration von Flüchtlingen.

Eine Lesung von Frau Dr. Hecht-El Minshawi

06.07.17 20.00Uhr im Pfarrsaal

​

Mai 2018

​

31.05.17

​

Derzeit sind 61 Bewohner im Asylotel untergebracht. Der Herr, welcher letztens mit der Polizei zu tun hatte, hat Amerang verlassen und ist nun in einer anderen Unterkunft. Die Stimmung im Asylotel ist derzeit gedrückt, da ein großer Teil der Leute wg. Ablehnung ihres Asylantrages nicht mehr arbeiten dürfen und das warten auf eine entgültige Entscheidung die Menschen sehr belasstet. Die Afrikanischen und Pakistanischen Flüchtlinge werden aktuell "reihenweise" mit Ablehungsbescheiden konfrontiert. Einige von ihnen suchen derzeit bei einem ansässigen Anwalt Rechtsbeistand.

​

Derweil hat sich das Koordinationsteam mit dem Landtagsabgeordnetetn Klaus Stöttner getroffen um über die Probleme der Helfer/unseres Helferkreises zu sprechen. Herr Stöttner verwieß bei dem Thema Wohnungsproblematik auf die Zuständigkeit der Kommunen und Gemeinden sowie die Förderprogramme des sozialen Wohnungsbaues. Beim Thema Arbeit (Flüchtlinge welche bereits Arbeit hatten und nun wg. des neuen Statuses ihren Arbeitsplatz wieder hergeben müssen - zum Verdruss der Flüchtlinge und der ambitionierten Arbeitgeber) vertröstete er mit dem Hinweiß dass derzeit auf Landesregierungsebene Gespräche darüber geführt werden...

​

Positiv zu erwähnen gibt es folgendes für die Helfer.

Wer zwei Jahre lang mind. 5 Std. die Woche ehrenamtliche Tätigkeiten ausführt, hat anspruch auf die Bayerische Ehrenamtskarte, welche Regionale Preisnachlässe bei beteiligten Firmen, Museen und ähnlichem bietet. Nähre Informationen auf der Seite des Landratsamtes Rosenheim.

Hier (Klick) kann  das Antragsverfahren heruntergelanden werden.

Hier (Klick) kann der Antrag als solches heruntergelanden werden.

​

​

Neuer Stammtisch:

Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr gibt es beim Stein den "Miteinander-Deutsch-sprechen-Stammtisch".

Die Deutschgruppe, die diese wöchentlichen Treffen initiiert, lädt ganz ausdrücklich Alle ein, einfach vorbeizukommen um ganz ungezwungen mit den Bewohnern zu reden.

​

Spenden:

Unsere Kleiderkammer wird massgeblich verkleinert. Da das Lager überquillt und die Bewohner mit allem nötigen sehr gut ausgestattet sind, hat die Materialgruppe begonnen Spenden an andere Helferkreise abzugeben oder an den Bad Endorfer Rot-Kreuz-Laden zu geben. Dorthin soll es künftig fahrten geben wenn Bewohner neues Kleidung kaufen wollen. Die Preise sind dort ähnlich niedrig wie sie es auch im Asylotel waren. Die Erstausstattung für ankommende Flüchtlinge gibt es auch weiterhin von der Materialgruppe. An dieser Stelle ein erneuter Dank an all die großzügigen, hilfsbereiten Spender!

​

Ankündigung

Am 22.06.17 findet ein Kulturdonnerstag zum Thema Nigeria statt. Beginn  20.00 Uhr im Asylotel.

​

Am 06.07.17 findet aller Wahrscheinlichkeit nach ein Vortrag von Fr. Hecht zum Thema "Integration von Muslimischen Flüchtlingen" im Pfarrsaal statt. Nähere Infos folgen.

​

April 2018

​

​

14.04.17

​

Im Bereich INTERESSANT finden sich ein Flyer zur Kunstausstellung "Blickwinkel" in Bad Endorf, ein offener Brief an Ministerpräsident Seehofer von Frau Dekanin Wirth vom Evang.-Luth Dekanatsbezirk Rosenheim sowie ein Artikel der SZ "Verwaltungsgericht München hebt Arbeitsverbot für Flüchtling auf".

​

05.04.17

​

Großes Helferkreistreffen

​

Am 22 März traf sich der Helferkreis mit über 40 Helfern sowie einigen neuen Interessierten. Grund für das Treffen: Nach rund 1,5 Jahren war es an der Zeit sich wieder als ganzer Helferkreis zu treffen und zudem die Struktur des Helferkreises an die neuen Bedürfnisse anzupassen. Die Gruppenstruktur wurde etwas verändert und jeder Helfer hatte bei diesem Treffen die Möglichkeit sich neu zu entscheiden, wo er zukünftig aktiv sein möchte.

​

Die zukünftigen Gruppen:

​

Ankommen in Amerang (neu)

Behördenangelegenheiten (neu)

Deutsch

Kinder

Kultur und Freizeit (zusammengelegt)

Öffentlichkeitsarbeit

Fahrdienst

Arbeit/Wohnung

Material

​

März 2018

​

07.03.17

​

Sternfahrt zur Bavaria

​

Am Samstag, 4.3.17 nahmen einige Mitglieder des Ameranger Helferkreises gemeinsam mit pakistanischen Asylbewerbern an der Sternfahrt nach München teil. Wir starteten mit einem Foto am Ortsschild und machten uns dann auf den Weg. Im Zug trafen wir die Helferkreise aus Pittenhart, Bad Endorf und Eggstätt, Stephanskirchen und Rosenheim, am Münchner Hauptbahnhof warteten bereits Helferkreise aus ganz Bayern. Denn mehr als tausend Ehrenamtliche fuhren an diesem Tag nach München, um gegen die Asylpolitik der Staatsregierung zu protestieren. Gemeinsam lief man durch die Innenstadt bis zur Münchner Theresienwiese. Unter der Bavaria versammelten sich alle Teilnehmer zu einem großen friedlichen Protestfoto. Das Bild wollen sie gemeinsam mit einer Resolution an Innenminister Joachim Herrmann (CSU) übergeben. Die Helfer fordern ein Abschiebestopp nach Afghanistan und die Aufhebung des Arbeitsverbots für Flüchtlinge.

 

Die Ameranger Gruppe beteiligte sich an dieser Aktion besonders, um ihren Unmut gegen das Arbeitsverbot kundzutun. Wir sind dafür, dass Flüchtlinge, egal aus welchem Herkunftsland, in Deutschland arbeiten dürfen. Die bayrische Staatsregierung hatte im Dezember beschlossen, dass Asylbewerbern aus Ländern mit niedriger Bleibeperspektive, wie z.B. Pakistan, Nigeria, Mali… das Arbeitsrecht entzogen wird. Dies bedeutet, dass diese Flüchtlinge keiner sinnvollen Beschäftigung nachgehen dürfen und zukünftig wieder von Asylbewerberleistungen – also unseren Steuergeldern - leben müssen! Diese neue Praxis schafft großen Frust bei den Asylbewerbern selbst, aber auch bei den Helfern, die mit großem Engagement und Einsatz die Flüchtlinge in Arbeit vermittelt haben.

​

​

Februar 2018

​

08.02.17

​

Neue und alte Gesichter  treffen sich zu nächsten Runde der Cook Talk Eat  - Gruppe. Man darf gespannt sein und würde gerne mitessen.

​

Im interen Bereich finden sich zum Download bereit, das letzte Protokoll der Gruppensprechersitzung, sowie die Auswertung der Bedarfsanalyseumfrage unter den Asylotelbewohnern.

​

​

​

bottom of page